Akupunktur sorgt für Verbesserungen der unteren Extremitäten nach einem Schlaganfall
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Akupunktur sorgt für Verbesserungen der unteren Extremitäten nach einem Schlaganfall

Jul 29, 2023

Akupunktur stellt die Funktion wieder her, verbessert Gang und Haltung und verbessert die Flexibilität und Koordination bei Patienten nach einem Schlaganfall. Forscher der Rehabilitationsabteilung des Zhaoqing Krankenhauses für Traditionelle Chinesische Medizin führten eine klinische Studie mit 60 Schlaganfallpatienten mit Funktionsstörungen der unteren Extremitäten durch. Die klinische Effizienz der Behandlung von Schlaganfallpatienten mit regelmäßiger Rehabilitationstherapie und die der Elektroakupunktur wurden bewertet und verglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Elektroakupunkturmethode zu besseren Ergebnissen für die Patienten führte. [1]

Die Wirksamkeitsrate wurde anhand eines vierstufigen Symptombewertungsschemas berechnet. Die Elektroakupunkturgruppe wies mit 93 % eine höhere Rate auf als 73 % in der regulären Rehabilitationsgruppe. Zu den Messparametern gehörten die Fugl-Meyer-Bewertung der motorischen Erholung nach einem Schlaganfall (FMA-L) und ein Bewertungssystem für die Lebensqualität. Beide Parameter erfuhren in der Elektroakupunkturgruppe deutlichere Verbesserungen.

Die Stichprobe dieser Studie umfasste 60 ins Krankenhaus eingelieferte Patienten. MRTs bestätigten bei allen Patienten Schlaganfälle. Die Altersspanne der Patienten lag zwischen 50 und 75 Jahren. Die Patienten hatten keine Vorgeschichte von Operationen oder Frakturen. Personen mit schweren Erkrankungen des Herzens, der Leber, der Niere und anderer wichtiger Organe sowie Infektionskrankheiten oder Hautproblemen wurden von der Studie ausgeschlossen.

Die Patienten wurden randomisiert einer regulären Rehabilitationskontrollgruppe und einer Elektroakupunkturgruppe zugeteilt. Die Kontrollgruppe bestand aus 17 Männern und 13 Frauen. Die Altersspanne lag zwischen 50 und 75 Jahren. Das Durchschnittsalter betrug 62,97 ±7,35 Jahre. In 18 Fällen handelte es sich um einen hämorrhagischen Schlaganfall und in 12 Fällen um einen ischämischen Schlaganfall. Zehn Fälle litten außerdem an Bluthochdruck, 13 an Diabetes und 7 an hohem Cholesterinspiegel. Die Elektroakupunkturgruppe bestand aus 18 Männern und 12 Frauen. Die Altersspanne lag zwischen 50 und 75 Jahren. Das Durchschnittsalter betrug 63,85 ± 7,32 Jahre. In 17 Fällen handelte es sich um einen hämorrhagischen Schlaganfall und in 13 Fällen um einen ischämischen Schlaganfall. Neun Fälle litten außerdem an Bluthochdruck, 13 an Diabetes und 8 an hohem Cholesterinspiegel.

Den Patienten der regulären Rehabilitationsgruppe wurde Physiotherapie in Rücken- und Seitenlage verabreicht. In Rückenlage wurde den Patienten zur Unterstützung ein Kissen unter die Oberschenkel gelegt. In seitlicher Position wurden die Knie um 90 Grad gebeugt und ein Kissen unter das betroffene Bein gelegt, damit der Therapeut den Patienten beim Dehnen helfen konnte. Das obige Verfahren wurde über einen Zeitraum von vier Wochen regelmäßig täglich durchgeführt.

Die Elektroakupunkturgruppe erhielt eine elektrische Stimulation am ST36-Punkt (Zusanli) in einer bequemen Position und Stärke. Vor der Behandlung drückte der Akupunktur 13 Minuten lang auf die Spitze und sterilisierte anschließend die Hautoberfläche. An der Nadel wurde ein Wattebausch befestigt, der als Haltepunkt für die Nadel und zum Ausüben von Kraft diente. Der Therapeut hielt und führte die Nadel mit der rechten Hand ein und drehte die Nadel im Uhrzeigersinn, um einen Nadelstaustatus (Zhizhen, 滞针) zu erreichen. Eine Nadelstauung tritt auf, wenn sich die Muskelfasern aufgrund der manuellen Manipulation der Nadeln um die Nadeln drehen.

Nachdem die Nadelstase erreicht war, wurde eine Manipulation gegen den Uhrzeigersinn durchgeführt, um das Muskelgewebe wiederherzustellen. Anschließend wurde ein Elektroakupunkturgerät an die Nadeln angeschlossen. Die Frequenz wurde auf 0 bis 40 Hz eingestellt. Es wurde eine kontinuierliche Welle mit einer Impulsbreite von 0,5 ms verwendet. Der Eingriff dauerte 30 Minuten und die Patienten sollten ein betäubendes, leicht vibrierendes Gefühl im Bereich des Spanns, der Zehen und des Knöchels verspüren.

Bewertet wurden die FMAL-Werte für die Funktion der unteren Gliedmaßen, die Testwerte für die Gleichgewichtsfunktion und die SF36-Werte für die Lebensqualität vor und nach der Behandlung. Die Elektroakupunkturgruppe übertraf die manuelle Therapiegruppe, obwohl beide Gruppen signifikante Verbesserungen erzielten. Daher empfehlen Ärzte der chinesischen Medizin von HealthCMi eine Kombination aus Physiotherapie und Akupunktur als Standardbehandlungsprotokoll für Patienten nach Schlaganfall. Darüber hinaus werden vom HealthCMi-Team selbstgesteuerte Übungen empfohlen, darunter Taijiquan, Qi Gong, Yoga, Schwimmen und andere Bewegungskünste.

Referenz:[1] Zhou Jiarong, Wirkung der ausgleichenden Yin- und Yang-Akupunktur in Kombination mit der Elektroakupunkturstimulation am Zusanli-Punkt auf die Funktion der unteren Extremitäten bei Patienten nach Schlaganfall, Heilongjiang Medicine Journal, Bd. 36 Nr. 3, 2023.